SLFE 3002 - Hochtemperatur Gleitlager

Eisen-Nickel-Sintermetall - wartungsfrei

SLFE 3002 - Hochtemperatur Gleitlager

Material – Charakteristik

Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit.

Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Graphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist.

Die nach dem Firmeneigenen Verfahren hergestellte Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion.

Einsatz-Daten

Temperatur-Bereich 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C)
max. PV Wert 1 MPa m/s
max. Gleitgeschwindigeit 0,4 m/s
max. Flächenpressung stat. 100 MPa – dyn. 50 MPa
Wärmeausdehnung 12,8 x 10-6 °C-1
Festschmierstoff 6% Graphit

Reibwerte:

Für die Auslegung der Gleitlager

Empfohlene mindest-Wandstärke a des Gleitlagers: (d = Ø Lager-Bohrung)

a = √ (d ⋅ 0,5) bis 10 N/mm²
a = √ (d ⋅ 0,6) über 10 bis 25 N/mm²
a = √ (d ⋅ 0,8) über 25 N/mm²

Empfohlene Passung für das Gleitlager und die Gleitpartner

Welle h7
Aufnahme-Bohrung H7
Gleitlager-Bohrung C7 (ergibt ca. D8 nach dem Einbau)
Gleitlager-Außendurchmesser r6

Bei Temperaturen des Gleitlagers über 80 °C muss die thermische Längenausdehnung beachtet werden.

Gegenwerkstoff

Oberflächenrauheit Ra = 0,2 μm bis 0,8 μm
Mindesthärte > 180 HB

empfohlene Härte > 45HRC

Zum Erzielen optimaler Gleit- und Verschleißeigenschaften sollte ein warmfester, zunderfreier Maschinenbaustahl mit einer Oberflächenhärte von mindestens 45 HRC (Kaltzustand) verwendet werden.