SLGL 5001 - Wartungsfreie Gleitlager
Bronze oder Messing Werkstoffe mit Schmierstiften - wartungsfrei
Material – Charakteristik
Bei diesen Gleitlagerwerkstoffen werden in einem Makro-Depot-System Festschmierstoffe derart eingelagert, dass eine permanente Selbstschmierung des Gleitlagers ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten wird. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche.
Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe für diese wartungsfreie Gleitlagervariante verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Gleitlager-Konstruktionen.
- Permanente Selbstschmierung des Gleitlagers, daher wartungsfrei
- je nach Basiswerkstoff hohe korrosionsbeständigkeit
- hohe dynamische und statische Belastbarkeit
- Einsatz des Gleitlagers sowohl trocken als auch in Flüssigkeiten
- konstant niedriger Reibbeiwert
- Ausschluss von Kontakt-Korrosion, Kerbzerstörung und Verschweißen (Fressen)
- Anwendung im Hoch- und Niedrig-Temperaturbereich
- gute Wärmeleitfähigkeit
- schwingungsdämpfend, geräuscharm
- unempfindlich gegen Schmutz und Stöße
- kein „stick-slip“
SL-1 CuZn25Al5
Temperatur-Bereich | -100 bis +430 °C |
max. PV Wert | 1,5 MPa m/s |
max. Gleitgeschwindigeit | 0,5 m/s |
max. Flächenpressung | stat. 300 MPa – dyn. 120 MPa |
Wärmeausdehnung | 19 x 10-6 °C-1 |
Festschmierstoff | Graphit, PTFE oder MoS2 |
Reibwerte:
Trocken | μ = 0,1 | bis 0,15 |
In Fett / Öl | μ = 0,05 | bis 0,15 |
In Wasser | μ = 0,08 | bis 0,12 |
SL-2 CuAl10Ni
SL-3 CuSn12Pb
SL-4 CuSn12
SL-5 CuSn7ZnPb
Für die Lagerauslegung
Empfohlene Maße siehe:
- DIN ISO 4379 (Ersatz für DIN 1850-1)
Welle |
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Aufnahme-Bohrung | H7 | ||||||
Gleitlager-Bohrung | E7 (ergibt ca. H9 nach dem Einbau) | ||||||
Gleitlager-Außendurchmesser | r6 |
Bei Temperaturen über 80 °C muss die thermische Längenausdehnung beachtet werden.
Gegenwerkstoff
Oberflächenrauheit | Ra = 0,2 μm bis 0,8 μm |
Mindesthärte | Werkstoffhärte + 100 HB |
empfohlene Härte | > 220 HB bei den Werkstoffen SL-3 bis SL-5
> 300 HB bei den Werkstoffen SL-1 und SL-2 |