SLSO 2 - Verbundwerkstoff Gleitlager
Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff - wartungsarm
Material – Charakteristik
Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist.
Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist.
Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt.
Einsatz-Daten
Temperatur-Bereich | -40 bis +130 °C |
bei Fettschmierung | |
max. PV Wert | 2,8 MPa m/s |
max. Gleitgeschwindigeit | 2,5 m/s |
max. Flächenpressung | stat. 140 MPa – dyn. 70 MPa |
Wärmeausdehnung | 11 x 10-6 °C-1 |
Reibwerte:
fettgeschmiert | μ = 0,06 | bis 0,14 |
Für die Auslegung der Gleitlager
Empfohlene Passung für das Gleitlager und die Gleitpartner
Welle | h8 |
Aufnahme-Bohrung | H7 |
Gleitlager | nach DIN ISO 3547-1 (ehemals DIN 1494) |
Bei Temperaturen des Gleitlagers über 80 °C muss die thermische Längenausdehnung beachtet werden.
Gegenwerkstoff
Oberflächenrauheit | Ra = 0,4 μm |
Mindesthärte | > 200 HB |