SLFE 3002 - Hochtemperatur Gleitlager
Eisen-Nickel-Sintermetall - wartungsfrei
Material – Charakteristik
Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit.
Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Graphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist.
Die nach dem Firmeneigenen Verfahren hergestellte Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion.
Einsatz-Daten
Temperatur-Bereich | 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) |
max. PV Wert | 1 MPa m/s |
max. Gleitgeschwindigeit | 0,4 m/s |
max. Flächenpressung | stat. 100 MPa – dyn. 50 MPa |
Wärmeausdehnung | 12,8 x 10-6 °C-1 |
Festschmierstoff | 6% Graphit |
Reibwerte:
Trocken | μ = 0,1 | bis 0,15 |
In Fett / Öl | μ = 0,06 | bis 0,15 |
Für die Auslegung der Gleitlager
Empfohlene mindest-Wandstärke a des Gleitlagers: (d = Ø Lager-Bohrung)
a = √ (d ⋅ 0,5) | bis 10 N/mm² |
a = √ (d ⋅ 0,6) | über 10 bis 25 N/mm² |
a = √ (d ⋅ 0,8) | über 25 N/mm² |
Empfohlene Passung für das Gleitlager und die Gleitpartner
Welle | h7 |
Aufnahme-Bohrung | H7 |
Gleitlager-Bohrung | C7 (ergibt ca. D8 nach dem Einbau) |
Gleitlager-Außendurchmesser | r6 |
Bei Temperaturen des Gleitlagers über 80 °C muss die thermische Längenausdehnung beachtet werden.
Gegenwerkstoff
Oberflächenrauheit | Ra = 0,2 μm bis 0,8 μm |
Mindesthärte | > 180 HB
empfohlene Härte > 45HRC |
Zum Erzielen optimaler Gleit- und Verschleißeigenschaften sollte ein warmfester, zunderfreier Maschinenbaustahl mit einer Oberflächenhärte von mindestens 45 HRC (Kaltzustand) verwendet werden.