SLSP 2 - Verbundwerkstoff Gleitlager

Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff - wartungsfrei

SLSP 2 - Verbundwerkstoff Gleitlager

Material – Charakteristik

Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist.

Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht.

Produkte

SP2-C gerollte Buchsen - wartungsfrei

SP2-C gerollte Buchsen - wartungsfrei

selbstschmierende Gleitlager mit PTFE Laufschicht

SP2-F gerollte Bundbuchsen - wartungsfrei

SP2-F gerollte Bundbuchsen - wartungsfrei

selbstschmierende Gleitlager mit PTFE Laufschicht

Einsatz-Daten

Temperatur-Bereich -200 bis +280 °C
max. PV Wert
trocken 3,6 MPa m/s
ölgeschmiert 10 MPa m/s
max. Gleitgeschwindigeit
trocken 2,5 m/s
ölgeschmiert 5 m/s
max. Flächenpressung stat. 250 MPa – dyn. 140 MPa
Wärmeausdehnung 11 x 10-6 °C-1
Festschmierstoff PTFE

Reibwerte:

Für die Auslegung der Gleitlager

Empfohlene Passung für das Gleitlager und die Gleitpartner

Welle f7
Aufnahme-Bohrung H7
Gleitlager nach DIN ISO 3547-1 (ehemals DIN 1494)

Bei Temperaturen des Gleitlagers über 80 °C muss die thermische Längenausdehnung beachtet werden.

Gegenwerkstoff

Oberflächenrauheit Ra = 0,4 μm
Mindesthärte > 200 HB